Unser Gehirn - besser als jeder Computer!

Seit mehr als 10 Jahren beteiligt sich die Grundschule Absberg-Haundorf am Gesundheitsprogramm „Klasse2000“ und wurde schon zum zweiten Mal mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Es ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Spielerisch beschäftigen sich die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse mit folgenden Themen:

·        Gesund essen und trinken

·        Bewegen und entspannen

·        Sich selbst mögen und Freunde haben

·        Probleme und Konflikte lösen

·        Kritisch denken und Nein sagen können, vor allem zu Tabak und Alkohol

 

Speziell geschulte Gesundheitsförderer besuchen die Klassen dreimal im Schuljahr. Anschließend werden die Themen im Unterricht vertieft.

Finanziert wird das Programm durch Patenschaften einzelner Firmen, Krankenkassen und des Lions Clubs.

 

„Mein Gehirn – besser als jeder Computer“ war das Thema, mit dem sich die 4. Klasse in Absberg unter Anleitung der Gesundheitsförderin Frau Kolb beschäftigte. Mit Hilfe einer „Gehirnkappe“ wurde den Kindern der Aufbau des Gehirns anschaulich erklärt. Die Arbeit der Nervenbahnen erspürten sie in kleinen Experimenten zur Atmung und zum Gleichgewichtssinn. Durch das „Gehirn-Spiel“ erkannten sie, wie die Nervenzellen beim Lernen miteinander verknüpft werden und schließlich ein Netz ergeben.

 

Die Patenschaft für unsere Klasse hat in diesem Schuljahr wie schon seit mehreren Jahren die Firma PK-Kältetechnik GmbH aus Brand übernommen. Herzlichen Dank dafür!