Auf dem Bauernhof
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie aufgeregt wir heute in die Schule gekommen sind. Nicht wegen Deutsch oder Mathe, sondern weil wir heute einen Ausflug zu Sophie machen durften. Warum wir einen Ausflug zu einem Kind machen? Na, weil Sophie auf einem Bauernhof wohnt und wir alle Tiere persönlich kennen lernen wollten. Und das sind ganz schön viele. Ob ihr sie zählen könnt? Ihr könnt es ja mal versuchen.
Los ging es bei den Milchkühen. Wir durften selbst beim Melken dabei sein. Eine Kuh haben wir im Melkstand gemolken und eine Kuh mit dem Melkroboter. Sophies Eltern haben uns alles ganz genau gezeigt und erklärt. Am Anfang hatten wir fast ein bisschen Angst vor den riesigen Kühen. Aber zum Schluss haben wir uns sogar getraut, die Kühe anzufassen.
So ein Ausflug macht unglaublich hungrig. Und zwar Tier- und Menschenkinder. Zum Glück hatten die Nehmeiers vorgesorgt. Zuerst haben wir die Kuhkinder gefüttert. Danach waren wir dran. Allerdings mussten wir uns unsere Brotzeit hart erarbeiten. Sogar die Butter haben wir selbst gemacht. Da war Teamarbeit angesagt.
Nach der Brotzeit kam der alllerallerallerbeste Teil: Tiere streicheln. Es war einfach nur soooooooo toll.
Und dann waren da noch die Hundebabys. Am liebsten hätte jeder eines mit nach Hause genommen. Leider sind Tiere im Schulbus nicht erlaubt. So mussten wir sie bei Sophie lassen. Und ich glaube fast, dass der Tag nicht nur für uns ganz schön aufregend gewesen war. Schaut selbst: