Lesen gefährdet die Dummheit!

Diese und andere kluge Sätze hingen am internationalen Vorlesetag im November 2021 in unserem Schulhaus. Wir machten uns voller Erwartung auf den Weg zu den verschiedenen Vorleseorten.

 

Herr Seitz trug uns Geschichten aus dem Buch "Ich und meine Schwester Klara" von Dimiter Inkiow vor.

Frau Seitz-Knechtlein erwartete uns im Feuerwehrhaus. Sie las uns die Sage von der Entstehung der Teufelsmauer vor. Danach brachte sie uns noch mit einer Geschichte von den zwei Weihnachtsmännern zum Lachen, die Paul Maar geschrieben hat.

Bei unserer dritten Station im Pfarrgarten trafen wir Frau Knorr mit dem Buch "Mieses Karma". Viele von uns amüsierten sich köstlich über diese Geschichte von David Safier.

Gespannt stiegen wir dann auf den Kirchturm und hörten von Herrn Pfarrer Knoch die Geschichte von Pinocchio.

Puh, inzwischen waren unsere Hände und Füße Eiszapfen. Umso mehr freuten wir uns auf die heiße Buchstabensuppe, die wir im Schulhaus bekamen. Schmeckte super!

Zum Schluss stellte uns noch Frau Naaß aus Obererlbach das Buch "Für immer Alaska" von Anna Woltz vor. Gespannt verfolgten wir, wie das Mädchen Parker um ihren Hund Alaska kämpft, dabei einen Freund findet und auch noch ein Verbrechen aufklärt.