Unser Besuch beim Bürgermeister in Absberg
Die 4. Klasse hat am Dienstag, den 15. Oktober, den Bürgermeister Herrn Friedrich Walter im Absberger Rathaus besucht. Da wir gerade das Thema "Gemeinde" in HSU durchnehmen, passte dieser Besuch gut dazu. Wir überlegten uns in der vorherigen Unterrichtsstunde Fragen, die wir dem Bürgermeister stellen wollten. Als wir ankamen, durften wir uns in den Sitzungssaal des Gemeinderates setzen. Herr Walter erzählte uns etwas über die Pflichten und Aufgaben des Bürgermeisters. Er erklärte uns, wie Wahlen ablaufen und zeigte uns Stimmzettel. Dann durften wir unsere Fragen stellen. Wie teuer ist ein Spielplatz? Wie  hoch ist die Hundesteuer? Was kostet ein Feuerwehrauto?  Wir haben erfahren, dass ein Feuerwehrauto bis zu 1.000.000 Euro kosten kann! Herr Walter hatte auf fast jede Frage eine Antwort. Und wenn er etwas nicht wusste, formulierte er es sehr lustig. Anschließend durften wir noch das Büro des Bürgermeisters sehen und Herr Walter hat uns den Rest des Hauses gezeigt. Es gibt sogar eine Bücherei in dem Gebäude. Zum Abschied gab es für jeden noch etwas Süßes. Das hat uns sehr gefreut.

Es war ein sehr interessanter Besuch.

(Aus den Aufsätzen der Schüler der 4. Klasse)