Vorlesetag

Heute mussten wir den ganzen Tag nichts lernen. Es war nämlich Vorlesetag. Da müssen nicht die Kinder lesen, sondern die Erwachsenen. Die Kinder dürfen einfach nur zuhören.

 

Begonnen hat das ganze mit der Adventsgeschichte im Klassenzimmer. Inzwischen haben wir schon den 9. Teil von Kasipas Reise zum Weihnachtsstern gehört. Wir vermuten, dass uns Frau Felke auch ohne Vorlesetag vorgelesen hätte. Das konnte ja wohl noch nicht alles vom Vorlesetag gewesen sein.

 

Danach ging es richtig los. Wir sind zum Gemeindesaal gelaufen. Dort hat Karl Hertlein, der ehemalige Bürgermeister von Obererlbach, auf uns gewartet. Er hat uns erzählt, dass der Gemeinderaum früher die Schule gewesen ist. Dort haben vier Klassen im gleichen Zimmer gelernt. Insgesamt waren es aber weniger Kinder als jetzt in unserer Klasse. Wir haben genau nachgerechnet.

Dann ging die Geschichte los. Sie war am Anfang sehr traurig, weil Pelle kurz vor Weihnachten von zu Hause ausziehen wollte. Die Eltern konnten ihn aber überzeugen, dass sie ihn ganz toll lieb haben. Und so haben sie dann doch zusammen gefeiert. Da waren wir auch froh.

Nach der Geschichte gab es noch eine Überraschung für alle: Einen Schokololli. Wir lieben solche Überraschungen.

Unsere nächste Station war der Kindergarten. Die Erzieherinnen hatten alles ganz hübsch für uns vorbereitet. Sogar die Vorschüler haben schon auf uns gewartet. So durften wir die Geschichte vom Jäger Wanja gemeinsam anhören. Dazu gab es die wundervoll gezeichneten Bilder aus dem Buch.

Langsam hatten wir Hunger. Also ging es wieder zum Schulhaus zurück. Dort hatten einige fleißige Mamas Buchstabensuppe gekocht. Wir haben versucht, unsere Namen zu essen. Das war aber ganz schön schwierig. Manche Kinder wollten auf Nummer sicher gehen, dass sie wirklich alle Buchstaben gegessen haben. Deswegen wären sie fast geplatzt. Zum Glück haben sie dann doch rechtzeitig aufgehört.

Zum Schluss durften wir uns in der Kirche noch die Geschichte von Räuber Knotter anhören. Frau Vieten hat sie vorgelesen. Sie kannten wir schon ein bisschen, weil sie uns neulich die Sache mit der Speis erklärt hatte. Vielen Kindern aus unserer Klasse hat diese Geschichte besonders gut gefallen. Sie war nämlich echt lustig. Ein Räuber, der Buchstaben aus Heften klaut! Und dann fallen sie ihm noch aus seinem Räuber sack! Ja, wo gibt es denn sowas? Nur auf dem Vorlesetag!

 

Wie schön, dass wir das erleben durften!

Ganz herzlichen Dank an unsen Vorleser, die Vorleserinnen und die Mamas von der Verpflegungsstation.