Wir feiern Advent

Der Nikolaus war da

In den letzten Tagen haben wir fleißig ein Gedicht und ein Lied eingeübt. Wir wussten nämlich, dass uns heute der Nikolaus besuchen würde. Und für diesen Besuch wollten wir uns bei ihm bedanken. Als es dann plötzlich an der Tür geklopft hat, waren wir trotzdem ziemlich aufgeregt.

 

Der Nikolaus war natürlich sehr nett. Ein Kind durfte sogar seinen Bischofsstab halten. Dann hat uns der Nikolaus sehr gelobt, weil wir in der Schule schon so brav und fleißig sind. Dass wir einander helfen und friedlich miteinander spielen hat ihm besonders gut gefallen. Da waren wir stolz. Leider hatten seine Engel aber auch ein paar Sachen aufgeschrieben, die noch nicht gut klappen. Da wurden einige von uns doch nachdenklich.

 

Der Nikolaus hat uns daran erinnert, dass wir uns nicht nur auf unsere eigenen Geschenke freuen sollen. Wir sollen auch überlegen wem wir selbst eine Freude machen können. Für manche war trotzdem der Höhepunkt, als der Nikolaus endlich seinen großen Sack mit den Geschenken herein geholt hat. Zum Glück hatte er für jedes Kind etwas dabei. Selbstverständlich haben wir uns alle ganz höflich bedankt. Wir wissen ja, was sich gehört.

Es hat geschneit

Wir haben wieder viel zu lange darauf gewartet. Aber jetzt endlich war es soweit: Der erste Schnee war da. Als wir am Morgen aus dem Fenster geschaut haben, haben wir eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Unsere Mamas haben doch tatsächlich zwei Herzchen für uns in den Schnee gefahren.

 

In der Pause waren wir natürlich nicht mehr zu bremsen. Wir sind auf die Wiese gestürmt und haben riesige Schneebälle gebaut. Oft war da Teamwork gefragt.

Wir sammeln für die Speis

Bald ist Advent. Wir freuen uns schon riesig auf das leckere Essen, die Plätzchen und allerlei Süßigkeiten, das es im Advent gibt. Leider können sich nicht alle Familien leckeres Essen und Süßigkeiten kaufen, weil sie arm sind. Frau Vieten arbeitet deswegen in der Speis. Sie hat uns heute erzählt, dass viele Familien in unserer Gegend in der Speis Lebensmittel abholen müssen. Ihr Geld reicht nicht, um diese Dinge im Laden zu kaufen. Wir haben auch gelernt, welche Dinge in der Speis gebraucht werden. Frau Vieten hat uns gebeten, dass wir gemeinsam mit den Eltern etwas für die armen Menschen spenden. So können auch sie ein schönes Weihnachtsfest feiern.

Einige Wochen haben wir fleißig gesammelt. Unser Regal war richtig gut gefüllt. Vielen Dank an alle großzügigen Spender.