Besuch der Kz-Gedenkstätte Dachau

 

Am 18.11.2021 besuchte die 9. Klasse der MS Absberg Haundorf mit der Mittelschule Pleinfeld die Gedenkstätte Dachau. Im Rahmen des GPG- Unterrichts wurde die NS- Thematik bereits erarbeitet und sollte nun durch die Begegnung am „realen Lernort“ ermöglich und somit an Opfer erinnert und gedacht werden.

So erfuhren die Schüler geschichtliche Hintergründe zur Entstehung des Lagers, Gebäude- und Geländekomplex und einzelne Schicksale der Personen, die dort inhaftiert waren.

 

Schockierende Bilder und menschenunwürdige Lebensbedingungen die im Konzentrationslager herrschten, machten viele Schüler fassungslos und betroffen. Gemeinsam wurde hinterfragt und Meinungen widergespiegelt. Die Schüler verließen Dachau mit unterschiedlichen Gedanken und Gefühlen wieder in Richtung Heimat. Sicherlich wird es wohl noch etwas Zeit benötigen, diese Erfahrung und das Wissen dazu, zu verarbeiten und damit umzugehen.