Unsere Schülersprecher 2022/2023

Vertrauenslehrerin Alexandra Koch mit den neuen Schülersprechern Lirigzona Rudi (8. Kl.), Laurin Laufer (7. Kl.) und Leyla Avramis (6a).
Vertrauenslehrerin Alexandra Koch mit den neuen Schülersprechern Lirigzona Rudi (8. Kl.), Laurin Laufer (7. Kl.) und Leyla Avramis (6a).

Freie Wahlen sind das Kernstück einer Demokratie. Wie genau eine solche Wahl funktioniert, erlebten jetzt die Schüler im Schulhaus Gräfensteinberg: Gesucht waren drei neue Schülersprecher, die in diesem Schuljahr die Interessen der Jungen und Mädchen vertreten – frei nach dem Motto: „Nicht motzen, sondern machen“, wie Vertrauenslehrerin Alexandra Koch erklärte. Ein Amt, das offensichtlich begehrt ist, immerhin stellten sich zwölf junge Leute zur Wahl. Im Vorfeld hatten sie – ganz wie die Profis – Plakate angefertigt, auf denen sie sich und ihre Ziele präsentierten.

 

Am Wahltag dann stellten sie sich in der vollbesetzten Turnhalle ihren Mitschülern und Mitschülerinnen persönlich vor und hatten auch so manches Wahlversprechen im Gepäck: Die Ideen reichten vom Fußballturnier über einen Haustiertag bis hin zur Erlaubnis zum Kaugummikauen.

Und schon ging`s ab in die Wahlkabinen, die eine geheime Wahl gewährleisteten. Bis alle Stimmen ausgezählt waren, gab es eine Interviewrunde mit den neuen Lehrkräften. Schüler der 7. Klasse hatten sich dafür eine Reihe von kreativen Fragen überlegt und überbrückten so äußerst unterhaltsam die Zeit. 

 

Dann endlich stand das Ergebnis fest: Die meisten Stimmen erhielt Lirigzona Rudi gefolgt von Laurin Laufer und Leyla Avramis. Diese drei sind jetzt "Schüler mit Verantwortung" und freuen sich schon auf ihre neuen Aufgaben.

                                      

Unsere Klassensprecher 2020/21

Vertrauenslehrer(in) 2021/22

Auch in diesem Schuljahr wurde Fr. Koch zur Vertrauenslehrerin gewählt!