Märchenhafter Theaterspaß mit der Luna Bühne

Ein rappendes Rotkäppchen? Eine Tangotanzende Großmutter, die mit dem Wolf auf beste Freunde macht? Wo Bitteschön gibt es denn sowas? In der Schulturnhalle in Gräfensteinberg! Dort gastierte die Weißenburger Luna Bühne und begeisterte die großen und kleinen Zuschauer mit ihrer liebevoll adaptierten Version des beliebten Märchenklassikers. 

Vorhang auf für „Rotkäppchen und der liebe Wolf“ hieß es in Gräfensteinberg gleich zweimal für die Akteure, damit alle Grundschüler in den Genuss dieses vorweihnachtlichen Spektakels kamen. 

Da gab es eine schrullige, schon leicht vergessliche Großmutter (Thomas Hausner), einen lieben Wolf (Stephan Hausner) und natürlich das Rotkäppchen (Kristina Gerdt), das nur entfernt etwas mit dem braven Mädchen aus dem Original der Gebrüder Grimm zu tun hat: Ausgerüstet mit Skateboard, Handy und cooler Musik macht es sich auf den Weg zur Großmutter. Unterwegs trifft es auf den Wolf, der den Kindern zuvor schon im feinsten Fränkisch von seiner tiefen Trauer um seine beste Freundin – die Gans Elfriede – erzählt hat. Nur zu gerne schließt er sich Rotkäppchen an, hat er selbst doch schon lange keine Oma mehr besucht.

 

Und die alte Dame ist mindestens genauso aufgeregt über den unerwarteten Gast, mit dem sie auf den zweiten Blick viele Gemeinsamkeiten hat. Von den Plätzchen bis zum Tangotanzen stimmt da die Chemie zwischen den beiden, zum Entsetzen der Enkelin, die gar nicht fassen kann, warum ihre Großmutter auf einmal weder Stock noch Schlappen oder Schürze trägt. Die Antwort ist so einfach wie erfrischend: „Damit ich besser tanzen kann!“ So beschwingt beschließen der Wolf und die Großmutter, nicht nur dieses, sondern alle kommenden Weihnachtsfeste gemeinsam zu verbringen.

 

Ein glückliches Ende also auch für die Luna Bühnen-Fassung aus der Feder von Brigitte Brunner. Zusammen mit den tollen Schauspielern, dem fantasievollen Bühnenbild und der passenden Musik brachte das Weißenburger Ensemble nicht nur vorweihnachtlichen Glanz in die Schule, sondern zauberte ein Lachen in die Gesichter der Kinder. Zum krönenden Abschluss des gelungenen Auftritts war dann noch Rappen mit dem Rotkäppchen angesagt – und die Jungen und Mädchen machten begeistert mit.