Bundesweiter Vorlesetag: Wir waren dabei!

Lesen an ungewöhnlichen Orten in Absberg, Gräfensteinberg und Obererlbach

Vorlesen einmal anders erlebten die Schüler und Schülerinnen an der Grund- und Hauptschule Absberg-Haundorf. An allen drei Schulstandorten - Absberg, Gräfensteinberg und Obererlbach – warteten am bundesweiten Vorlesetag spannende Geschichten auf die jungen Zuhörer. Die insgesamt 16 Lesestationen waren dabei über die Ortschaften verteilt und führten die Kinder teils an sehr ungewöhnliche Orte – und zu vielen unterschiedlichen Vorlesern.

 

So durften sie zum Beispiel im Gräfensteinberger Kirchturm den Abenteuern aus „Die Chroniken von Narnia“ lauschen, die Pfarrer Matthias Knoch ausgewählt hatte.

Nicht weit vom Gotteshaus entfernt lud ein warmes Lagerfeuer im Garten hinter dem alten Kindergarten zum Verweilen ein. Hier hatte es sich Lisa Knorr, Sozialpädagogin an der Schule, als Vorleserin gemütlich gemacht und nahm die Kinder mit hinein in die Welt der Literatur. Im Feuerwehrhaus begeisterte zunächst Rektorin Kerstin Seitz-Knechtlein die Jungen und Mädchen mit der Sage von der Teufelsmauer bevor Buchhändlerin Melena Renner mit dem „Neinhorn“ die Lacher auf ihrer Seite hatte.

Im Gräfensteinberger Schulhaus selbst war ebenfalls viel zu hören und zu erleben: Hier griffen der ehemalige Schulrat Hans Seitz und die Vizepräsidentin des Bezirkstags Mittelfranken, Christa Naaß, zum Buch und wurden für ihren lebendigen Vortrag mit viel Beifall belohnt. Und auch die Turnhalle wurde in eine besondere Vorlesestation verwandelt: Alexandra Williams gab Geschichten in englischer Sprache zum Besten. Im Werkraum dagegen ging es ums Lesen im weiteren Sinne: Buchbinder Wolfgang Kokula gewährte den Kindern auf anschauliche Weise einen Einblick in dieses uralte Handwerk.

 

Für die Kleinen aus den beiden ersten Klassen, die in Obererlbach unterrichtet werden, begann der Vorlesetag in der dortigen Turnhalle mit einer Mitmachgeschichte, die Musiklehrer Erik Scheffel mit ihnen einstudiert hatte. Anschließend ging es mit Dr. Markus Jungbauer, dem Vorsitzenden der DJK Obererlbach, mitten hinein in die Abenteuer des griechischen Helden Odysseus. Auch zwei frühere Lehrer-Kollegen konnten als Vorleser gewonnen werden: Haundorfs Altbürgermeister Karl Hertlein nahm dafür passend im Gemeindesaal Platz, Ingrid Vieten unterhielt die Kinder in der Kirche.

 

Der Sitzungssaal im Rathaus und die katholische Kirche öffneten sich auch in Absberg für die jungen Besucher. Gemeinderat Johannes Köchling und Stefanie Walter hatten für diese beiden Stationen magische und unterhaltsame Geschichten ausgesucht. Im Café Herzog freute sich Seniorchefin Helena Herzog über die eifrigen Zuhörer, und im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zauberte Helene Ottmann den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Mit von der Partie war zudem Absbergs Altbürgermeister Fritz Walter, der die Jungen und Mädchen unter dem Dach der Prunothek empfing.

 

Da so ein Vorlese-Spaziergang nicht nur eine schöne Abwechslung im Schulalltag war, sondern auch hungrig machte, war an allen drei Standorten für das leibliche Wohl gesorgt: Passend zum Thema servierten die Mitglieder des Elternbeirats leckere Buchstabensuppe, die bei den Kindern sehr gut ankam und den gelungenen Tag perfekt abrundete. 

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die diesen Vorlesetag möglich gemacht haben!