Zeichen für Frieden und Solidarität gesetzt

Großartige 861,41 Euro kamen beim „Blau-Gelb-Motto-Tag“ an der Mittelschule Absberg-Haundorf zusammen. Den Anstoß für die Spendenaktion zugunsten von geflüchteten Menschen aus der Ukraine hatten die Mitglieder der Schülermitverantwortung (SMV) gegeben, die ihren Wunsch „Wir wollen helfen“ mit viel Engagement in die Tat umsetzten: Das Schulhaus in Gräfensteinberg wurde mit Friedenstauben und Plakaten geschmückt, und alle Mitschüler und Mitschülerinnen waren aufgerufen, in blau-gelber Kleidung zu kommen und/ oder sich farblich passend zu schminken.

 

Die Eltern steuerten Kuchen für den Spendenverkauf bei, und das Schülercafé beteiligte sich nach dem Motto „Waffeln statt Waffen“ ebenfalls am schulweiten Aktionstag. Nicht nur die Mittelschüler, sondern auch die Grundschüler aus den anderen Schulstandorten waren mit Feuereifer mit von der Partie. Die süßen Leckereien fanden reißenden Absatz, und entsprechend schnell füllte sich die Spendenbox, zumal einige Kinder bereits im Vorfeld Geld für den guten Zweck gesammelt hatten.

 

So kam die stattliche Summe zusammen, mit der die ukrainischen Familien unterstützt werden sollen, die in Haundorf und den angrenzenden Gemeinden ein neues Zuhause gefunden haben. Als kleine Anerkennung fürs Mitmachen gab es neben einem riesigen Dankeschön von Rektorin Kerstin Seitz-Knechtlein und ihrer Stellvertreterin Alexandra Koch für jeden Spender eine kleine Überraschung. Die Botschaft aller Akteure zum Abschluss war mehr als eindeutig: Zusammen stellten sie sich im Pausenhof zu einem großen Peace-Zeichen auf – und setzten damit ein klares Zeichen der Solidarität und der Hoffnung.