47 Abc-Schützen starteten ins Abenteuer Schule

Endlich ein Schulkind: 47 Jungen und Mädchen aus dem Schulverband Absberg-Haundorf starteten heuer ins Abenteuer Schule – ein Schritt, der entsprechend würdig gefeiert wurde. Bepackt mit prallgefüllten Schultüten und mit einer gehörigen Portion Aufregung im Herzen, versammelten sich die beiden ersten Klassen nacheinander in der Absberger Christuskirche. Begleitet wurden sie von ihren – meist ebenfalls - aufgeregten Eltern, Geschwistern, Großeltern und Paten.

 

Doch ganz schnell gelang es Pfarrerin Agnes Müller-Grünwedel und Religionslehrerin Simone Heinrichmeier zusammen mit der Handpuppe Fritzi, den Abc-Schützen jegliche Nervosität zu nehmen: So erklangen unter musikalischer Begleitung von Philipp Leng fröhliche Lieder, und eine Mut machende Geschichte von Abraham wurde nachgespielt. Darin wurde deutlich, dass „wir uns keine Sorgen müssen“, wie Pfarrerin Agnes Müller-Grünwedel betonte. „Das gilt auch für alle großen und kleinen Abenteuer, die jetzt vor euch liegen, wenn ihr in die Schule kommt.“ Passende Fürbitten, gesprochen von Eltern und den beiden Klassenlehrerin Stephanie Erlwein und Elke Pfahler, sowie der Segen für die Familien rundeten den gelungenen Gottesdienst ab.

 

 

Im wahrsten Sinne des Wortes versüßt wurde den Kindern der Start in den neuen Lebensabschnitt von Schulleiterin Kerstin Seitz-Knechtlein. Sie überreichte allen Erstklässlern ein Lebkuchenherz als Zeichen dafür, „dass ihr uns herzlich willkommen seid“. Eine solche „herzliche“ Begrüßung gab es übrigens auch für Pfarrerin Agnes Müller-Grünwedel, die genau wie die Kinder einen Neuanfang gemacht hat: Es war ihr erster Gottesdienst in der Kirchengemeinde Absberg. 

Gleich am nächsten Tag ging es für die Mittelschulklassen in die Gräfensteinberger Kirche, wo sie von Pfarrer Matthias Knoch auf das neue Schuljahr eingestimmt wurden. "Es werden sich neue Türen öffnen", versicherte er den Jungen und Mädchen. Dahinter verbergen sich neben viel neuem Wissen auch neue Freunde und schöne Erlebnisse. Schulleiterin Kerstin Seitz-Knechtlein hieß besonders die neuen Fünftklässler willkommen, überreichte jedem von ihnen ein Lebkuchenherz und wünschte sich, "dass unsere Schule bald auch eure Schule sein wird". Und auch der Schulanfang der zweiten, dritten und vierten Klassen wurde unter Gottes Segen gestellt. Dafür hatten Religionslehrerin Simone Heinrichmeier und Pfarrerin Agnes Müller-Grünwedel wie schon für die Erstklässler eine ansprechende Feier in der Absberger Christuskirche vorbereitet.