Wir bekommen ein Gewächshaus!

 

„Weil´s ums mehr als Geld geht – Zukunft fördern“ – so lautete der Titel des Nachhaltigkeitswettbewerbs, den die Sparkasse Gunzenhausen anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens ausgelobt hatte. Sämtliche Schulen und Kindergärten aus dem Geschäftsbereich der Bank waren aufgerufen, sich mit einem Projekt zu bewerben und in den Genuss einer finanziellen Förderung zu kommen.

 

Davon profitiert auch die Schule in Gräfensteinberg: Der dort vor eineinhalb Jahren im Rahmen einer Umweltwoche neu angelegte Schulgarten mit seinen fünf Hochbeeten wird um ein Gewächshaus erweitert. Die Kosten von rund 2000 Euro übernahm die Sparkasse, und Hans Seitz freut sich bereits darauf, in dem neuen Gewächshaus Tomaten-, Paprika und Gurkenpflanzen vorzuziehen. Der passionierte Gärtner und Schulamtsdirektor a.D. leitet die SchulgartenAG in Gräfensteinberg, die heuer erstmals angeboten wird. Ihm zur Hand gehen einmal in der Woche sieben Nachwuchsgärtner, die seit Schuljahresbeginn schon recht fleißig waren: So wurden beispielsweise die Hochbeete abgeräumt und über 300 Blumenzwiebeln gesteckt. In den kommenden Wochen werden sie Nistkästen bauen und damit einen Beitrag zum Vogelschutz leisten.

 

Wenn dann die Gartensaison wieder richtig losgeht, dürfen sie im neuen Gewächshaus Hand anlegen und die vielen Ideen, die sie vor Kurzem bei der offiziellen Spendenübergabe in der Sparkasse vorstellten, in die Tat umsetzen.