Die Neuntklässler sind wieder da!

Zu Beginn der Wiederaufnahme des Unterrichts waren viele Fragen zu besprechen und Unklarheiten zu beseitigen.

Doch bevor all dies Raum fand, durften die Schüler/innen von ihren Erlebnissen zu Hause berichten. Sie erzählten von vielen schönen Momenten mit der Familie, der Möglichkeit auszuschlafen und den Tag freier zu gestalten. Aber auch von Unsicherheiten über den geplanten Quali und den Stoff, der bis dahin gefestigt werden muss. Auch die häusliche Isolation lastet auf ihren Schultern und das Wegbrechen außerfamiliärer sozialer Kontakte hinterlässt ihre Spuren. Die ein oder andere Diskussion mit Eltern und Geschwistern ist da unvermeidbar. Der nächste große Schritt der für die Meisten ansteht, ist auf den Quali vorbereitet zu werden und ihn sicher zu meistern. Bildlich festgehalten wurden die Eindrücke der Schüler/innen dabei auf Steinen, Blumen und Fußspuren, die Sorgenvolles, Erfreuliches und Zukünftiges symbolisieren (siehe Bild 1).

 

Die momentane Situation ist selbst für Erwachsene kaum greifbar und das eigene Verhalten muss immer wieder neu reflektiert werden, um den Schutz für sich selbst und Andere bestmöglich zu gewährleisten. Natürlich ist uns deshalb bewusst, dass es den Schüler/innen schwer fällt, Verständnis für etwas vermeintlich Fernes aufzubringen. Doch nur wenn sich jetzt alle an die Regeln halten und sich gegenseitig an das Einhalten dieser erinnern, kann ein produktiver Austausch in der Schule stattfinden. Deshalb wurden die wichtigsten Verhaltensweisen verbildlicht (siehe Bild 2) und heute gemeinsam besprochen, um ein Verständnis zu schaffen und Akzeptanz zu ermöglichen. Dabei konnte den Schüler/innen vermittelt werden, unter welchen Umständen welche Vorsichtsmaßnahmen wirken und welche Verhaltensweisen unbedingt notwendig sind, damit wir hoffentlich alle gesund bleiben.

 

Zu guter Letzt wollten wir den Starttag nutzen, um die Frage aller Fragen "QUALI, wie geht es weiter?" zu beantworten. Dazu wurde der nun geltende Stundenplan vorgestellt und der Ablauf des Unterrichts in Kleingruppen erklärt. Die Einteilung der Gruppen und Räume soll helfen, die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten und produktiv arbeiten zu können.

 

 

Mädelsflohmarkt in der Schüleroase

 

Vor den Weihnachtsferien fand in der Schüleroase ein kleiner Mädelsflohmarkt statt. Die Schülerinnen und Schüler durften zwischen Taschen, Klamotten und Accessoires stöbern und kostenlos mitnehmen was passte und gefiel. Da das Angebot für die männlichen Schüler gering ausfiel, soll im neuen Jahr ein weiterer Flohmarkt stattfinden, der beide Geschlechter besser bedient.

 

Bis dahin allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins Jahr 2020.

 

 

 

 

Mit allen Sinnen durch den Wald

 

Am Montag, den 23.09.2019 begleitete ich die Klasse 3 B zu ihrem Walderlebnistag in den angrenzenden Absberger Forst. Dabei erhielten wir von dem Förster Bernhard Leidel allerhand Informationen zum Thema „Der Wald und seine Bewohner“. Mit verschiedenen Spielen und Sinnesübungen erfuhren wir wie man Bäume unterscheiden kann, welche Spuren die Tiere im Wald hinterlassen und wie sich die Baumbestände verbreiten. Mithilfe einer Slackline konnten die Kinder eine Schlucht überwinden und auf den Trampelpfaden der Tiere den Wald durchqueren. Trotz dem regnerischen Wetter war es ein kurzweiliger, unterhaltsamer Vormittag und die Kinder konnten vollgepackt mit neuem Wissen und kleinen Mitbringseln aus dem Wald ihren Nachhauseweg antreten.

 

 

pack ma`s in Klasse 8

 

Jeden Freitag wird in der 8. Klasse das Gewaltpräventionsprojekt "pack ma`s" der Polizei durchgeführt. Zunächst werden die Themenbereiche Gemeinschaft und Vertrauen behandelt, da in einer intakten Gemeinschaft weniger Gewalt, Mobbing oder sonstige Straftaten zu erwarten sind. Auf dieser Grundlage werden anschließend die Themenbereiche Gewalt und Zivilcourage behandelt. Es wird mit den Jugendlichen thematisiert wie Gefahrensituationen erkannt und vermieden werden können und konkrete Hinweise gegeben wie man sich sinnvoll und gefahrlos in Opfer- und Helfersituationen verhält.

 

 

Liebe / Hygiene / Sexualität

 

Die Siebtklässler setzen sich in den nächsten Wochen näher mit dem Thema Liebe auseinander und besprechen in geschlechtergetrennten Gruppen alle Fragen rund um den Körper, Gefühle und Sexualität. Im Austausch untereinander fällt es leichter über schambesetzte Themen zu sprechen und Antworten auf Fragen zu erhalten, die man im Einzelgespräch nicht stellen würde. Deshalb ist die Möglichkeit dieser Kleingruppenarbeit sehr wertvoll und schafft eine angenehme Gesprächsatmosphäre.