Teilen und schenken: Wir sammeln für die Speis

Wer in den Tagen vor Weihnachten die Schulhäuser in Absberg, Gräfensteinberg und Obererlbach betrat, staunte nicht schlecht: Dort stapelten sich Kartons und Taschen, randvoll mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. All das hatten die Jungen und Mädchen eifrig mit in die Schule gebracht und folgten damit dem Spendenaufruf der Gunzenhäuser Speis. Diese Einrichtung unterstützt Menschen mit geringem Einkommen und gibt Lebensmittel und viele weitere dringend notwendige Sachen gegen einen symbolischen Preis aus.

 

Spenden sind dort immer willkommen, und entsprechend groß war die Freude, als die beiden Vertreterinnen des Elternbeirats, Corina Heid und Tina Oppel, gleich mit zwei gut gefüllten Autos vorfuhren. „Genau das, was wir brauchen“, freuten sich die Mitarbeiter. Vor allem gefragt sind Grundnahrungsmittel, und auch die eine oder andere süße Überraschung durfte vor den Feiertagen natürlich nicht fehlen. Von all dem war überaus reichlich gespendet worden, sowohl was die Qualität als auch die Quantität betrifft, lobte das Speisteam die ungebrochene Bereitschaft der Schulkinder und ihrer Eltern, mit denen zu teilen, die weniger haben als sie.