Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht

Der Nikolaus war da!

Sicher waren wir nicht, ob er die Zeit hätte, um uns auch dieses Jahr zu besuchen. Wo der Nikolaus gerade am 5./6. Dezember doch immer so viele Kinder zu besuchen hatte. - Aber auf einmal hörten wir ein kräftiges Klopfen an der Tür. Und tatsächlich stand Bischof Nikolaus vor unserem Klassenzimmer. Selbstverständlich ließen wir ihn freundlich herein und freuten uns sehr. Natürlich hatte er sein goldenes Buch dabei, in dem er aufgeschrieben hatte, was bei uns in der Klasse schon prima klappt, aber eben auch, woran wir noch arbeiten müssen...

 

Um dem Nikolaus eine Freude zu machen (was uns richtig gut gelang), beschenkten wir ihn mit einem Gedicht und einem Lied. Er las uns eine lustige Geschichte vor und holte danach aus seinem großen Sack einen leckeren Schoko-Nikolaus (keinen Weihnachtsmann!) für jedes Kind heraus. Unsere Augen wurden immer größer, als wir das kleine Briefchen in der Verpackung entdeckten: Der Nikolaus schenkte jedem Kind einen Hausaufgaben-Gutschein.

Das war ein tolles Geschenk, das jeder gerade in der Vorweihnachtszeit sehr gut gebrauchen kann!  -

Nikolaus, vielen Dank und bitte komm bald wieder!