Berufsorientierung an unserer Schule
Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 sowie interessierte Neuntklässler die Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und selbst aktiv auszuprobieren.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn Heubeck von der Handwerkskammer. An seiner Station erhielten die Jugendlichen wichtige Informationen rund um das Handwerk, Praktikumsmöglichkeiten und verschiedene Ausbildungsberufe. Dabei konnten sie erfahren, welche vielfältigen Chancen das Handwerk für die berufliche Zukunft bietet.
An der Station der Firma PK Kältetechnik lernten die Jugendlichen den vielfältigen Beruf des Kältetechnikers kennen: Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie Getränke gekühlt werden, konnten sich im Schweißen und Metallbiegen versuchen und wurden außerdem mit einer frisch gegrillten Bratwurstsemmel versorgt.
Spannende Einblicke bot auch die Firma Grillenberger in Zusammenarbeit mit Stahlgeschwister und der Firma Modi. Hier konnten die Teilnehmenden an einem Schweißsimulator ihre Geschicklichkeit testen. Besonders beliebt war die Aufgabe, einen Tresor mit einem selbst gebauten Dietrich zu öffnen – eine Herausforderung, die viel Fingerspitzengefühl erforderte.
So erhielten die Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in unterschiedliche Berufe und Ausbildungswege.
Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Heubeck für die Organisation sowie den Firmen PK Kältetechnik und Grillenberger für ihr Engagement und die Zeit, die sie sich für unsere Schülerinnen und Schüler genommen haben. Durch ihren Einsatz wurde die Berufsorientierung zu einer interessanten und abwechslungsreichen Erfahrung.
Kulinarische Reise durch Afrika: Klasse 7 kocht mit Schulpatin Diana Burkel
Im Rahmen ihres GPG-Unterrichts, der sich derzeit intensiv mit dem Kontinent Afrika beschäftigt, hat die Klasse 7 eine ganz besondere Unterrichtsstunde erlebt: eine kulinarische Entdeckungsreise!
Die Schülerinnen und Schüler tauschten die Schulbücher gegen Kochlöffel und Messer und bereiteten gemeinsam traditionelle Gerichte aus verschiedenen afrikanischen Ländern zu. Begleitet wurde die Aktion von unserer Schulpatin des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Diana Burkel.
Die Fernsehköchin und Gastronomin unterstützte die Klasse dabei, die Vielfalt Afrikas nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch – und vor allem geschmacklich – zu erkunden. Durch die Zubereitung authentischer Rezepte wurde den Jugendlichen auf anschauliche Weise vermittelt, dass Afrika ein Kontinent reich an Geschichte, Kultur und unglaublich vielfältiger Küche ist.
Herzlich
Willkommen in der
Grund- und Mittelschule
Absberg-Haundorf
















