On Tour fürs Handwerk

 

Eine junge Schreinerin auf „digitaler Walz“, die den Nachwuchs fürs Handwerk begeistern möchte: Julia Spielvogel aus Weyarn im Landkreis Miesbach machte auf ihrer 60-wöchigen Tour durch Deutschland Station an der Mittelschule Absberg- Haundorf und gewährte den Schülerinnen aus der 7. und 8. Klasse einen interessanten Einblick in den Beruf des Schreiners.

 

 

 „Ich möchte zeigen, dass dieser Beruf nichts mehr mit Meister Eder und seinem Pumuckl zu tun hat, sondern sehr modern ist“, erzählt die 28-Jährige, die selbst über Umwege zum Schreinerhandwerk gekommen ist: Zunächst absolvierte sie in München ein Studium der Kunstgeschichte, anschließend studierte sie Kunstpädagogik. Dabei stand ein praktischer Teil mit dem Werkstoff Holz auf dem Stundenplan – und Julia Spielvogel war klar: „Das will ich machen!“ Also hängte sie noch eine Schreinerlehre dran und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Begeisterung für diesen Beruf weiterzugeben. Dafür startete sie – unterstützt von Sponsoren - eine besondere Aktion: Mit einem Camper samt bestens ausgestattetem Anhänger ist sie insgesamt 60 Wochen lang in ganz Deutschland unterwegs und bietet Workshops an Schulen an.

 

Davon erfuhren auch die Lehrkräfte der Mittelschule Absberg-Haundorf und luden Julia Spielvogel kurzerhand zu einem „Handwerkerinnentag“ ein. Unter der professionellen Anleitung der Schreinerin bauten die Schülerinnen der 7. und 8. Klasse Bienenhotels. Ob fräsen, bohren, schleifen oder ölen – selbst Hand anlegen war hier angesagt. Dafür hat sie nicht nur ihr Knowhow mitgebracht, sondern auch jede Menge moderne Maschinen und Gerätschaften, die im Werkraum der Schule aufgebaut wurden und mit denen die jungen Leute arbeiten durften.  So ging ihnen das „Schreinern“ gut von der Hand, und die fertigen Bienenhotels werden auf dem weitläufigen Schulgelände sicherlich einen geeigneten Platz finden.