Betriebserkundung bei Firma Ottmann-Bau in Absberg

Wer mit den Händen arbeitet, der bewegt etwas! Und dass Maurer wahre „Allrounder“ sind, die viel mit den Händen arbeiten, das konnten die Schüler und Schülerinnen der achten Klasse selbst erfahren. Nach einem Einblick in den Beruf des Maurers / der Maurerin und einer kurzen Betriebsführung, arbeiteten die Jugendlichen noch an modellhaften Stationen: Schalungen bauen, Mauersteine setzen, Stahlelemente verbinden – schnell war klar, dass ein Maurer mehr macht, als Mauern zu errichten.

Die Achtklässler*innen empfanden diesen Vormittag als Gewinn bringend. Auch das nächste Praktikum wurde schon vereinbart. Ein großer Dank geht an die Firma Ottmann-Bau, die sich viel Zeit für uns nahm!

Berufeparcours der Hermann-Gutmann-Stiftung

Beim Berufeparcours an der Senefelder-Schule konnten die Jugendlichen wieder viel ausprobieren und gute Kontakte knüpfen. Auch der ein oder andere Praktikumsplatz wurde gefunden.

Betriebsbesichtigung bei Heizomat

Wo kann ich Praktikum machen? Welche Betriebe bilden aus? Welche Ausbildungsberufe gibt es? Und vor allem: Wie wird meine Heizung warm? Auf all diese Fragen bekamen die Schüler*innen eine Antwort. Danke, Heizomat, für diesen informativen Vormittag!