Die neuen Schülersprecher Felix Hansen, Ben Tretter und Paul Vogelhuber mit SMV-Koordinatorin Alexandra Koch.

 

Unsere "Schüler mit Verantwortung"

Sich für andere zu engagieren, eigene Ideen einzubringen, zu sehen, wo der Schuh drückt, und vielleicht die eine oder andere Änderung anzustoßen – das sind die Aufgaben eines Schülersprechers. Wer dieses Amt im laufenden Schuljahr übernimmt und damit „Schüler mit Verantwortung“ wird, darüber entschieden die Schüler aus allen Klassen des Gräfensteinberger Schulhauses in einer freien und geheimen Abstimmung.

 

Zur Wahl stellten sich elf Kandidaten, die bereits im Vorfeld mit Plakaten im Schulhaus für sich und ihre Ziele geworben hatten. An Ideen für ihre Amtszeit mangelte es ihnen dabei nicht: Ganz oben auf der Liste standen ein Fußballturnier und Ausflüge gefolgt von Kuchenverkauf und Hausaufgabengutscheinen. Auch eine Verschönerung des Schulhauses und mehr freie Tage wurden den jungen Wählerinnen und Wählern in Aussicht gestellt.

 

Und die hatten in den eigens in der Turnhalle aufgebauten Wahlkabinen die Qual der Wahl und mussten sich für drei der Bewerber entscheiden. Am Ende einer spannenden Auszählung hatte Paul Vogelhuber (8. Klasse) die Nase vorn, gefolgt von Ben Tretter (7. Klasse) und Felix Hansen aus der 4a. Zusammen vertreten sie künftig die Interessen der Schüler und Schülerinnen, und man darf gespannt sein, welches „Wahlversprechen“ in Erfüllung geht.