Warum "Laptop-Klassen"?

Der Umgang mit dem Computer gilt heute als grundlegende Kulturtechnik wie Lesen, Schreiben oder Rechnen. Es gibt heute praktisch keinen Beruf, in dem nicht auch mit dem PC gearbeitet wird.

Durch den langjährigen, regelmäßigen und gezielten Umgang mit dem PC in der Schule wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal mit der Arbeit am PC vertraut machen und so eine wesentliche Qualifikation für das spätere Berufsleben vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler lernen bei uns ab der 5. Klasse systematisch das 10-Finger-Tastschreiben, sie arbeiten mit Lernprogrammen z.B. in Mathematik, sie recherchieren im Internet und präsentieren ihre Ergebnisse über das Whiteboard, z.B. in den Sachfächern, sie gestalten Schriftstücke, z.B. Einladungen, u.v.m. Für das individuelle Lernen jedes einzelnen Schülers ist besonders effektiv, dass in den Fächern Deutsch und Mathematik eine ausführliche Lernstandsdiagnostik erstellt wird und auf Grund derer individuelles Fördermaterial bereitgestellt und bearbeitet wird.

Digitales Lernen an unserer Mittelschule - unsere Laptop-Klassen

Unsere 5., 6. und 9. Klasse werden als sog. "Laptop-Klassen" geführt.

Informationen zum pädagogischen Konzept sowie zur Hard- und Software können Sie der Powerpoint-Präsentation entnehmen, die Sie über folgenden Download  öffnen können:

Digitales Lernen - unsere Laptop-Klassen
Pädagogisches Konzept - Hardware - Software