Nachts im Schulhaus

 

Was für ein Spaß: Eine Nacht im Schulhaus zu schlafen, das hatten sich die Kinder des Offenen Ganztags schon länger gewünscht. Wir wählten eine Nacht von Freitag auf Samstag für diese besondere Aktion und trafen uns am späten Nachmittag in der Aula. Zuallererst kümmerten wir uns um die Versorgung und bereiteten uns in der Schulküche eine leckere Pizza zu. Dann durften sich die Jungs und Mädchen ihren Schlafplatz in den Gruppenräumen einrichten, bevor wir zu einer spannenden Nachtwanderung aufbrachen. Zurück im Schulhaus, wärmten wir uns mit heißem Punsch wieder auf und machten es uns im zum Kinosaal umfunktionierten Klassenzimmer der 8. Klasse gemütlich. Wer wollte, durfte sich auch noch in der Turnhalle austoben. Mit einem gemeinsamen Frühstück ließen wir unser Übernachtungsabenteuer ausklingen, und die Kinder machten sich - ein bisschen müde zwar, aber voller schöner Erinnerungen - auf den Heimweg.

Sommer, Sonne, Wasserspaß

Sommer, Sonne, Wasserspaß: Unter diesem Motto stand unser jüngster Aktionstag im offenen Ganztag. Dafür hatten wir uns nicht nur spannende Mannschaftsspiele überlegt, sondern wir kreierten auch unsere eigene Wasserrutsche. Der kleine Abhang hinter der Turnhalle erwies sich wie geschaffen für unser Vorhaben - Folie drauf, ein bisschen Wasser und Spülmittel dazu, und schon konnte die erfrischende Rutschpartie losgehen. Natürlich durfte auch die passende Stärkung nicht fehlen, und Wassermelone und Eis fanden reißenden Absatz.

Spannendes Turnier um den 1. OGTS-Pokal

Ein spannendes Match lieferten sich die OGTS-Kinder bei unserem jüngsten Aktionstag. Dafür hatten wir ein Fußballturnier vorbereitet, bei dem es den 1. OGTS-Pokal zu gewinnen gab. Leider machte uns ein Hagelschauer einen kleinen Strich durch die Planung, sodass wir in die Turnhalle ausweichen mussten. Dem Spaß tat das jedoch keinen Abbruch, und die gemischten Mannschaften machten es wirklich spannend: 9:9 lautete der Stand am Ende der regulären Spielzeit von 30 Minuten. Daher erklärten wir das nächste Tor für spielentscheidend, das auch nach kurzer Zeit ein Siegerteam bestimmte. Zur Belohnung gab es neben dem Pokal für alle Teilnehmer eine Medaille sowie eine leckere Stärkung in Form von Erdbeermilch und Schokolade.

Auf Weihnachten eingestimmt

Mit Lagerfeuer, Stockbrot und natürlich unseren selbstgebackenen Plätzchen stimmten wir uns auf das Weihnachtsfest ein. Kati und Ramona sorgten zusammen mit Oudai für die musikalische Umrahmung.

In der Weihnachtsbäckerei

Mmh lecker, was für ein Duft! Selbstgebackene Plätzchen gehören zu Weihnachten einfach dazu. Deshalb öffneten wir Ende November die Türen der Weihnachtsbäckerei - unsere super eingerichtete Schulküche. Hier wurde eifrig geknetet, ausgestochen und verziert. Und natürlich auch ein bisschen genascht. Der Großteil unserer leckeren Kunstwerke schaffte es aber in die Plätzchendosen und wartet dort auf unsere Weihnachtsfeier.