Das 2. Praktikum

 

- 06.3.23- 10.03.23 -

Erkunden, Erproben und Reflektieren der Arbeitswelt   

 

"Das Betriebspraktikum ist meistens die erste Berührung von Schülerinnen und Schülern mit der Berufswelt und gibt ihnen einen allgemeinen Einblick in das Berufsleben. "(Schulewirtschaft) 

 

Wichtig ist es uns als Schule, dies zu begleiten und den Schülern zu helfen, Einblicke in den Arbeitsalltag zu bekommen, um so am Ende der 9. Klasse in eine geeignete Ausbildung gehen zu können. Im 2. Praktikum wurde nun schon mehr ausprobiert und die Schüler wurden klarer, auch bei ihrer Praktikumsauswahl. 

 

Lernen durch eigene Erfahrung

Das konnten unsere 8. Klässler in der Woche vom 06.03.23- bis zum 10.03.23 in verschiedenen Firmen und Institutionen ausprobieren. Von der Kinderpflegerin bis hin zum KFZ- Mechatroniker, von der Lageristin bis hin zur Zahnmedizinischen Fachangestellten, vom Heizungsmonteur bis zur Einzelhandelskauffrau, und nicht vergessen -  Bauzeichnerin und Hauswirtschafterin war vertreten! 

 

Ein ganz großes Dankeschön gilt auch an die Betriebe, die uns das möglich gemacht haben! 

 

Es folgen hier nun ein paar kleine Einblicke in die ereignisreiche Woche!