Ab ins Land der Abenteuer und der Fantasie

Bücher sind nicht nur zum Lernen da, sondern auch zum Vergnügen. Und weil das genauso sein sollte, hat die Grund- und Mittelschule Absberg-Haundorf wieder einen großen Vorlesetag auf die Beine gestellt – mit Schriftstellerin Angelika Horn, die dafür eigens aus Berlin gekommen ist.

Insgesamt 20 Vorleser an 19 Stationen waren einen Vormittag lang für die Jungen und Mädchen am Start, um sie ins Reich der Geschichten zu entführen. Weder Kälte noch Nieselregen konnte die Schüler davon abhalten, die ungewöhnlichen, in den Ortschaften verstreuten Leseorte zu erobern. Denn spannenden Büchern lauschen, das kann man so ziemlich überall. Ob das nun der großzügig bemessene Kirchturm in Gräfensteinberg ist, wo Pfarrer Matthias Knoch die Pforten ins geheime Land „Narnia“ aufstieß oder der Dachboden der Prunothek in Absberg, wo Altbürgermeister Fritz Walter auf die jungen Zuhörer wartete – überall an den drei Schulstandorten öffneten sich die Türen für die Kinder und ihre Lehrkräfte.

So statteten die zweiten Klassen in Obererlbach Elke Kraus im benachbarten Kindergarten einen Besuch ab, nahmen im Gemeindesaal bei Jutta Heining Platz und lauschten Ingrid Vieten in der Kirche.

Neben der Prunothek gab es in Absberg noch sechs weitere Lese-Stationen zu entdecken:

Helena Herzog lud in ihr Café ein, im Sitzungsaal des Rathauses wartete Pfarrer Michael Babel, und Pfarrer Gerhard Grössl zog die Jungen und Mädchen in der Kirche St.Ottilia in seinen Bann. Ebenfalls weit offen waren die Türen der Christus-Kirche, wo Pfarrerin Agnes Müller-Grünwedel die Schüler willkommen hieß. Einen wahren Bücherschatz hatte Rektorin Kerstin Seitz-Knechtlein mit ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus gebracht und begeisterte damit ihr Publikum.

Ebenso abwechslungsreich und sogar mehrsprachig ging es in Gräfensteinberg zu: Die ukrainische Lehrerin Iryna Khlibenko und ihre Mutter Valentina Pokryshka lasen im Jugendraum eine berührende Geschichte vor – auf Deutsch und auf Ukrainisch.

 

Ihre Englischkenntnisse durften die Schüler dann außerdem bei Kelly West-Schlosser unter Beweis stellen, die es sich in der Scheune der Familie Feuchtenberger gemütlich gemacht hat. Fantastische Abenteuer am Lagerfeuer bot German Schieder im Garten des früheren Kindergartens, und im Feuerwehrhaus verzauberte Buchhändlerin Melena Renner ihre Zuhörerschar. Mit Annette Wagner erlebten die Kinder im Kindergarten ein echt tierisches Vergnügen, bevor sie im Werkraum der Schule Buchbinder Wolfgang Kokula über die Schulter schauen durften. Unter dem Schuldach hatte Schulrat a.D. Hans Seitz mit seinen Kinderbuchklassikern die Lacher auf seiner Seite, und in der Schulküche leistete BR-Korrespondentin Vera Held wahre Detektivarbeit.

 

Gleich ums Eck, im Klassenzimmer der 7. Klasse, war die Station eingerichtet, auf die die Organisatoren des Vorlesetags besonders stolz waren: Die Märchenerzählerin und Schriftstellerin Angelika Horn hat bereits seit vielen Jahren ein Ferienhaus in Gräfensteinberg und ist dem Ort und auch der Gegend um den Altmühlsee sehr verbunden. Für den Vorlesetag in „ihrem Dorf“, wie sie es nennt, kam sie - sehr zur Freude aller Beteiligten - daher gerne extra aus Berlin angereist. Mit der ihr eigenen schauspielerischen Gabe verstand sie es im Nu, die Kinder mit ihren Geschichten zu begeistern. Schon bald lauschten sie gebannt den Erzählungen von Professor Ungenau und der „magischen Maya“ und machten Angelika Horn am Ende das wohl schönste Kompliment aus Schülermund: „Kommen Sie bald mal wieder?“

Ebenso viele lobende Worte gab es für die leckere Buchstabensuppe, die die Mitglieder des Elternbeirats an allen drei Standorten für die Kinder gekocht hatten. Damit konnten sich die Jungen und Mädchen in der Pause stärken, bevor sie sich ins nächste Leseabenteuer stürzten.

 

An dieser Stelle allen Beteiligten – von den Köchinnen über die Vorleser bis hin zu den Gebäude-zur-Verfügung-Stellern – ein herzliches Dankeschön. Nur wenn viele Hände zusammenhelfen, kann so ein Tag gelingen!