Neue Möbel sinnvoll nutzen

Step by step erhalten die Klassenzimmer in Gräfensteinberg neue Möbel. Auch die 5b kam dieses Jahr in den Genuss neuer Tische mit Rollen und leichtem Gewicht, sowie bequemer Stühle. Vor allem die Wackelstühle sind sehr beliebt, weil sie verhindern, dass die Beine einschlafen, den Rücken in eine gerade Haltung bringen und Bewegung in den Hüften zulassen. Die Tische sind schnell zu einem Kreis, zu Gruppentischen oder Einzelplätzen umgeräumt und ermöglichen so flexible Lernformen. Wir freuen uns sehr auf zukünftige Wandtafeln, die Schülerinnen und Schüler nutzen können und Regale mit Rollen, um noch flexibler sein zu können.

 

Wir Lehrkräfte bilden uns beständig fort und so probieren wir auch aus, wie Raumkonzepte Einfluss auf das Lernen nehmen. Welche Kinder brauchen Ruhe und Nischen? Welche Kinder brauchen einen Lernpartner zum Arbeiten? Das kann eine Lehrkraft nur herausfinden, wenn sie unterschiedliche Plätze im Klassenzimmer anbietet und die Kinder ausprobieren lässt. Wir machen uns als Klasse gerade auf den Weg, stellen um, probieren das Arbeiten am Boden, mit Blick aus dem Fenster oder im Geheimversteck aus. Immer wieder neu reflektieren was gut klappt und was verändert werden muss, das ist unser Vorgehen. Hier ein kleiner Einblick.