Von und mit den Großen lernen!

Wenn Frau Klassmann ankündigt, dass Timo aus der Neunten mal wieder in den Unterricht kommt und die Klasse beim eigenverantwortlichen Lernen unterstützt, bricht Jubel aus. Die Kinder wissen, dass Timo ihnen Dinge gut erklären kann, aber auch hartnäckig Leistung einfordert. Da kassieren sie gerne mal ein "Nein, du denkst selbst und schreibst nicht ab!" oder ein "Mach jetzt deine Aufgaben endlich!" Aber weil es nicht von der Lehrkraft kommt, hat es einen anderen Stellenwert und wird besser akzeptiert. So übernimmt Timo auch manchmal kleine Parts des Unterrichts (Moderation von Spielen im Englischunterricht, Verbesserungen von Aufgaben oder ähnliches) und ist Ansprechpartner, wenn eine Aufgabe in der ELZ nicht sofort verstanden wird. Neulich wurde Timo von Jungs der Klasse 7 unterstützt. Gemeinsam haben sie mit den Schülerinnen und Schülern der 5b Mathe geknobelt, Englisch gelernt und bei der selbstverantwortlichen Verbesserung von Aufgaben unterstützt. Alle Beteiligten hatte große Freude und einen Lernzuwachs, auch die Lehrkraft.

 

Kinder lernen von anderen Kindern a priori. Das beginnt zuhause bei den Geschwistern und nimmt natürlich ganz stark in der Kita Fahrt auf. Warum sollte dieses Erfolgskonzept nicht auch in der Schule weitergeführt werden? Wir hoffen auch in der Zukunft auf viele Besuche der älteren Schülerinnen und Schüler, weil wir gerne von und mit ihnen lernen.