Wie arbeiten Bäcker? - Wir besuchen die Bäckerei Kleeberger

Im Fach Deutsch schreiben die Kinder aktuell fließig an Rezepten. Die Fähigkeien, sich selbst Essen zuzubereiten, Rezepte richtig zu verstehen und auch für andere Rezepte zu verfassen, gehören zu den Alltagskompetenzen, die in der Mittelschule besonders gefördert werden.

Doch oft kommen zu Aufsatzthemen Fragen wie "Wozu brauchen wir das später einmal?" oder "Warum soll ich etwas schreiben, was ich einfach im Internet nachsehen kann?".

Damit die Kinder sehen, wie wichtig der mitdenkende und wissende Mensch auch im digitalen Zeitalter ist, haben wir die Bäckerei Kleeberger besucht, die neben modernsten Maschinen auch auf die Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden setzt. Hier wird vieles mit der Unterstützung von Technik geschafft. Aber ohne Menschen, die die Qualität immer wieder überprüfen, würde der Betrieb nicht funktionieren. Das Wissen über Rezepte, das Einschätzen von Qualität und die Behebung von technischen Fehlern sind also nach wie vor zentral.

Die Klasse 5b durfte nicht nur an einer spannenden Führung durch die Backstube teilnehmen, sie durften die Produkte sogar probieren: Lecker, warm aus dem Ofen!

 

Danke an die Bäckerei Kleeberger und an Frau Telzerow, die den Kontakt hergestellt hat.