Energie erleben uns verstehen

Letzte Woche hatten wir Besuch von Herrn Jäger von der N-Ergie, der uns in eine spannende Welt entführte - die Welt der Energie!

Er erklärte uns zunächst, wie Strom nicht nur Licht erzeugen kann, sondern auch Wärme und Bewegung. Um das Ganze noch anschaulicher zu machen, führte er uns sogar eine kleine Dampflockmaschine vor, die uns alle begeisterte.

 

Doch Herr Jäger machte auch auf etwas Wichtiges aufmerksam: Die Nutzung fossiler Energieträger wie Öl, Kohle und Gas hat leider negative Auswirkungen auf unser Klima. Wir konnten das hautnah miterleben, als wir ein Bodenbild aus Playmobil-Figuren legten, bei dem immer mehr Pflanzen und Tiere verschwanden – eine erschreckende Vorstellung!

 

Am Ende hatten wir richtig viel Spaß dabei, mit den Autos zu spielen, die wir mit einer Taschenlampe zum Fahren gebracht haben! Es war total cool zu sehen, wie Licht uns dabei geholfen hat, sie voranzutreiben.

 

Lasst uns gemeinsam dafür einstehen, dass wir unseren Planeten schützen und mit Energie verantwortungsvoll umgehen. Denn wir sind die Zukunft und haben die Kraft, positive Veränderungen herbeizuführen!