Klassenfahrt Rothenburg

 

Die 3 besten Reiseberichte der Klasse 5a sind unter der Bildershow zu finden!!!

 

 

Klassenfahrt nach Rothenburg ob der Tauber – ein Reisebericht von Nico Veitengruber

 

Vom 10.5. bis 12.5. dieses Jahres war unsere Klasse 5a mit der 5b  im Schullandheim in Rothenburg ob der Tauber. Wir erlebten zwei schöne Tage in einer tollen Stadt und erfuhren viel.

 

Wir reisten mit dem Zug ab Langlau an. Hierbei mussten wir zweimal umsteigen, was aber auf der Hinfahrt keine Probleme machte. In Rothenburg ob der Tauber liefen wir zu Fuß zu unserer Unterkunft. Dort angekommen wurden wir von der Schullandheim-Leitung begrüßt und bekamen unser erstes Mittagessen. Danach bezogen wir unsere Zimmer.

Um die Stadt kennenzulernen, bekamen wir um 15:00 Uhr eine Stadtführung. Danach durften wir die Stadt auf eigene Faust erkunden. Um 18:00 Uhr waren wir wieder zurück zum Abendessen. Danach gab es ab 20:00 Uhr noch eine Nachtwächter Führung.

 

Am zweiten Tag gingen wir um 10:00 Uhr ins mittelalterliche Kriminalmuseum. Dies ist sehr interessant und spannend. Danach hatten wir Freizeit, welche wir in der Stadt bei Eis und Fußball verbrachten. Um 16:00 Uhr bekamen wir eine Einführung und Erklärung zur Tafeley (Ritteressen). Von 18 bis 19Uhr fand die Tafeley statt. Hierbei gab es keine Gabeln und wir mussten mit den Händen essen. Um 20:30 Uhr konnten wir dann noch an einer freiwilligen Nachtwanderung auf der Stadtmauer teilnehmen. Von dort beobachteten wir den Sonnenuntergang und warfen später einen Blick auf den beleuchteten Dom.

 

Am letzten Tag traten wir nach dem Frühstück die Heimreise an. Dieses Mal war die Zeit beim Umsteigen sehr knapp und der Zug war überfüllt.

 

 

Unsere Klassenfahrt gefiel mir sehr gut. Die Stadt ist wunderschön und ich würde jedem empfehlen sie sie sich einmal anzusehen.

 

 

 

 

 

Reisebericht Rothenburg ob der Tauber

von Hannes Kisslinger

 

Vom 10.5.2023 bis 12.5.2023 unternahmen die Klassen 5 a und 5 B ihre Klassenfahrt nach Rothenburg ob der Tauber. Wir wurden begleitet von Frau Koch, Frau Klassmann, Frau Wurm und Frau Schlosser.

 

Unsere Reise begann am Langlauer Bahnhof. Um 08:59 Uhr stiegen wir in den Zug nach Gunzenhausen. Dann mussten wir umsteigen, in den Zug nach Steinach, anschließend in den Zug nach Rothenburg. Um die Mittagszeit kamen wir an und liefen vom Bahnhof zur Jugendherberge. Dort wurden wir begrüßt und es gab Mittagessen. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer. Um 15:00 Uhr bekamen wir eine Stadtführung. Danach waren wir sehr hungrig und um 18:00 Uhr gab es Abendessen. An diesem Abend hatten wir um 20:00 Uhr noch unsere Nachtwächterführung.

 

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück, um 10 Uhr,  in das Kriminalmuseum, dieses war sehr spannend. Abends gab es eine Einführung und Erklärung der Tafeley. Das war ein mittelalterliches Essen, mit Würstchen und Sauerkraut, sowie Apfelküchle. Anschließend unternahmen wir noch eine Nachtwanderung auf der Stadtmauer.

 

Am letzten Tag traten wir nach dem Frühstück, der Zimmerkontrolle und den gepackten Koffern unsere Rückreise an.

 

Es war sehr schön, neue Eindrücke zu bekommen und woanders zu sein . Besonders gut gefallen hat mir das Kriminalmuseum. Weniger gut war, dass in der Jugendherberge geklaut wurde.

Insgesamt hat es mir trotzdem sehr gut gefallen, wir hatten Spaß und erlebten viele lustige Dinge.

 

 

 

 

Unsere Klassenfahrt nach Rothenburg ob der Tauber

von Konstantin Mitzam

 

Die Klassen 5a und 5b fuhren vom 10.5. bis zum 12.5.2023 ins Schullandheim. Die Lehrer und Aufsichten waren Frau Koch Frau Klassmann, Frau Schlosser und Frau Wurm.

 

Um 08:59 Uhr war die Abreise mit dem Zug. Wir fuhren ungefähr eineinhalb Stunden bis wir vom Rotenburger Bahnhof zum Schullandheim liefen. Dort angekommen wurden wir begrüßt und aßen Mittagessen. Danach mussten wir die Betten beziehen: das war sehr mühsam. 😉

Um 15:00 Uhr gab es eine Stadtführung, bei der wir die Stadt kennenlernen konnten. Daraufhin gab es Abendessen. Abends um 08:00 Uhr war eine Nachtwächterführung, die sehr interessant war.

 

Am nächsten Morgen gab es Frühstück (das sehr gut war) und später ging es ins Kriminalmuseum – es war richtig interessant, aber der Folterkeller war ziemlich unheimlich. Am späten Nachmittag wurde uns die Tafeley erklärt. Eine Tafeley ist ein mittelalterliches Mahl. Dann gab es die Tafeley. Tongeschirr, Holzbesteck, usw. Wer wollte, konnte abends noch einmal die Stadtmauer entlanglaufen.

 

Am letzten Tag gab es nochmal Frühstück und den Rest der Zeit war "packen" angesagt. Und nun reisten wir ab.

 

Es war ein toller Aufenthalt und wir hatten sehr viel Spaß. Trotzdem haben viele sehr viel Geld ausgegeben und es wurde geklaut. Was ich gut fand, waren die Ausflüge und das Essen. Was ich nicht so gut fand, war der Diebstahl und das Wetter. Beim nächsten Mal würde ich mir wünschen, dass jede Keycard nur das Zimmer aufschließt zu dem es auch gehört. Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Zimmer in einem besseren Zustand sind (die Türklinke war nicht fest und das Fenster auch nicht).