Wir halten Ordnung in unserem Schulhaus

Werteerziehung ist ein wichtiger Teil des bayerischen Lehrplans. Die einzelnen Fächer leisten hier ihren Beitrag, aber auch das Schulleben kann und soll so gestaltet werden, dass Werte vermitteln und geschätzt werden. Bereits im Januar haben Frau Seitz-Knechtlein und Frau Lifka unser Monatsziel bei der ersten Vollversammlung des Jahres vorgestellt: Wir gehen achtsam miteinander um.

Auch der Februar steht im Zeichen der Werteerziehung und die Klasse 5b hat in der zweiten Vollversammlung das Monatsziel "Wir halten Ordnung in unserem Schulhaus" eindrucksvoll dargestellt. Es wurden zwei kleine Theaterstücke aufgeführt und übliche Situationen in den Garderoben gezeigt. Da wurden Jacken auf den Boden gepfeffert, Schuhe geschmissen, Müll in die Ecken gestoft und Stolperfallen gelegt. Im Gegensatz dazu zeigten die Schülerinnen und Schüler auch, wie es richtig geht: Kleidung kommt an den Haken, Schuhe ins Schulregal und Müll natürlich in den Mülleimer.

Die Klasse hat auch Wortkarten mit Tipps für ein sauberes Schulhaus geschrieben und der gesamten Schule vorgestellt. Neben Beifall gab es natürlich ein großes Lob von unserer Schulleitung und den Auftrag, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wir hoffen, als Klasse das Monatsziel zu erreichen und vielleicht fallen uns ja noch Dinge ein, die zur Verschönerung des Schulhauses beitragen können!