Am 8. Februar kam es zu einem polizeilichen Einsatz in unserem Klassenzimmer in Gräfensteinberg. Frau Kögler, ihres Zeichens Polizistin, war in unserer Klasse zu Besuch. Im Rahmen des PIT- Projektes (Prävention im Team) beschäftigten wir uns gemeinsam mit dem Thema "Umgang mit digitalen Medien".

 

Fast jede/r in unserer Klasse besitzt ein Handy und hat zu Hause einen Computer. Ein Leben ohne digitale Medien kann sich keiner mehr so richtig vorstellen. Um so wichtiger ist es, dass jede/r weiß, worauf man achten muss. 

Vor allem die Handynutzung stand hierbei im Mittelpunkt, da dieses auch bei vielen von uns im Mittelpunkt steht.

 

Eine Spielrunde zu Beginn zeigte schnell, wie störend das Handy manchmal sein kann. Aufgaben und Dinge, die wichtig sind, werden unterbrochen, aufgeschoben oder gar vergessen. 

In einem kurzen Film sahen wir, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man andere im Internet beleidigt, ausgrenzt oder Lügen über sie erzählt. Nur weil ich es der Person nicht direkt ins Gesicht sage, ist es nicht weniger verletzlich. Im Gegenteil, es ist sogar noch viel schwerwiegender, da es sich im Internet schneller und weiter verbreiten kann. 

Genauso ist es mit unseren Daten oder Bildern. Auch hier sollte man nicht zu leichtsinnig mit der Veröffentlichung umgehen, denn das Netz vergisst nichts.