Was bisher geschah.....

September

Der erste Schultag! Alle waren natürlich gespannt, der Lehrer und 18 Kinder, die sich fragten, was da jetzt so alles passieren wird. Ich denke es wurde schön, viele kannten sich schon aus dem Kindergarten, neue Freundschaften wurden geknüpft. Nicht zuletzt durch unser erstes Highlight gleich in der zweiten Woche wo wir unseren ersten Wandertag machten. Es ging in die "Berge", schließlich sind wir ja in Obererlbach -also auf die Hügel in den Wald wo wir eine ausgedehnte Pause machten und die Kinder dabei mit viel Einsatz und Ästen, die einen durchschnittlichen Erstklässler meist überragten, Lager bauten.. (Bilder siehe 1a...)

Nach dem ersten Wandertag kamen dann auch langsam die ersten Buchstaben, schließlich wollten alle natürlich auch lesen und schreiben lernen (ok und natürlich auch spielen und Spaß haben.....)und so kam auch bald der 

 

Oktober

und der Herbst. Unser Ahorn wechselte die Farben und erstrahlte in schönstem Gelb, Orange und noch ein bisschen Grün. In der Früh wurde es langsam dunkler und in HSU stand das Thema "Passende Kleidung" auf dem Programm. Die sollte natürlich möglichst hell und auffällig sein, damit die Kinder auch gesehen werden. Da passte es dass uns die Gemeinde freundlicherweise Sicherheitswesten spendierte, die uns kurz vor den Herbstferien unser Bürgermeister Christian Beierlein persönlich mitbrachte.

Herr Beierlein stellt sich im Klassenzimmer vor und erstes Anprobieren der Westen.

Und hier stehen wir alle gemeinsam mit Herrn Beierlein im Pausenhof!

Der Oktober ging, die ersten Ferien kamen und mit ihnen dann auch der

November

Es wurde kälter, ungemütlicher, aber am 19.11. war wieder ein besonderer Tag: Der internationale Vorlesetag. International heißt natürlich auch bei uns in Obererlbach. Los ging es, gemeinsam mit der 1a bei uns in der Turnhalle. Zuerst machten die Kinder gemeinsam mit unserem Musiklehrer Eric Scheffel eine Klanggeschichte, Eric las vor und die Kinder unterstützten das Ganze mit Boomwhackers. Im Anschluss las Dr. Jungbauer eine sehr sehr alte spannende Geschichte eines alten Griechen vor. Aus Homers Odysee die Geschichte von Odysseus und Polyphem -natürlich in kindgerechter Form -altgriechisch hätte uns dann doch überfordert;-). Nach einer leckeren Buchstabensuppe, die uns vorm Feuerwehrhaus kredenzt wurde ging es dann in die Kirche, wo uns Frau Vieten vom Buchstabenräuber vorlas (egal die Buchstaben hatten wir ja schon gegessen...) und schließlich nebenan ins alte Schulhaus wo uns Karl Hertlein aus der Geschichte vom kleinen Gespenst vorlas, das wir dann auch bastelten. Alles in allem ein wirklich toller Tag für die Kinder und auch der Lehrer konnte mal seine Stimme schonen;-)

Ende November war es dann soweit: es schneit, es schneit.(und das war dann auch weit interessanter als jeder Unterricht. Also Schneeanzüge an und alle raus ins Schneevergnügen...

Am nächsten Tag war dann der erste

Dezember

 und das Schneevergnügen leider schon wieder zu Ende, aber wir konnten dann wenigstens das erste Türchen öffnen...

Und als wir dann das sechste Türchen öffneten, klopfte es an die Türe des Klassenzimmers! Der Nikolaus stand leibhaftig vor der Türe!! Gespanntes Warten, was passiert jetzt? Er stellte sich vor, mit Bischofsstab und Mithra und die Kinder waren wirklich beeindruckt. Er lobte die Kinder für ihren Fleiß und den Spaß am Lernen. Auf die Frage, ob denn alle brav waren, gab es natürlich eifriges zustimmendes Nicken. Und natürlich hat auch nieeee jemand rausgerufen, im Unterricht gemalt oder seine Füße auf den Tisch gelegt, nieee;-)

Ok wir waren wirklich alle brav und so gab es dann für jeden etwas aus seinem großen Sack (Sogar der Lehrer bekam ein Geschenk, der war also auch brav....)

Hier noch ein paar Bilder:

Weihnachten rückte näher, damit auch die Weihnachtsferien und bald begann schon das neue Jahr...

Januar

Vergebens im Wintermonat auf Schnee gehofft, sonst ging alles seinen gewohnten Gang...

Februar

Wir lernten weiter und irgendwann kamen die Faschingsferien so langsam in Sichtweite und damit auch der "Unsinnige Donnerstag". Das bedeutete: Wir verkleiden uns!!! Und so waren in der Frühe jede Menge Prinzessinnen, Cowboys usw. im Klassenzimmer zu sehen. Ach ja und in der Pause kam noch der leibhaftige Schulgeist dazu!!! Wir machten Spiele wie Schokokusswettessen ohne Hände, Reise nach Jerusalem und Luftballonweitwerfen... Leider hat der Lehrer seinen Fotoapparat vergessen:-(

März

Vergebens im Frühlingsmonat auf Frühling gehofft -der Winter kam nochmal zurück...Es ging alles seinen gewohnten Gang, wir lernten, lachten und ein paar schwätzten auch....

April

Gleich am 1. April kam die mit Spannung erwartete Preisverleihung für den Raiffeisenmalwettbewerb. Hier unsere drei Gewinner:

Es wurde langsam Frühling und die Osterferien standen vor der Türe. Und am letzten Tag war dann doch tatsächlich der Osterhase da und brachte jedem Kind (dem Lehrer leider nicht) einen Osterhasen!!

Mai

Der Mai hielt Einzug und damit leider auch eine größere Krankheitswelle (Das böse "C-Wort"). Trotzdem freuen sich jetzt schon alle auf die Umweltprojektwoche die Ende Mai stattfinden wird..