Vom Grundwasser zum Trinkwasser

 

Im Juni fuhren wir gemeinsam mit der 4b ins Wasserwerk nach Wassermungenau. Dort erklärte uns Herr Freytag den Weg des Grundwassers durch den Brunnen bis in unsere Häuser. 

 

Nach einem kurzen Theorieteil besichtigten wir alles im Wasserwerk. 

 

 

Anschließend ging es nach einer kurzen Frühstückspause nach Gräfensteinberg in den Wasserturm. Zuerst sollten wir die Stufen hinauf auf die Aussichtsplattform zählen. Weißt du noch die Anzahl? 

Oben angekommen, lernten wir einiges über die Wasserbehälter im Wasserturm und den Unterschied zwischen Wasserturm und Hochbehälter. 

Zum Schluss erzählte uns Herr Freytag noch eine Gruselgeschichte zum Wasserturm. 

 

 

Als kleines Andenken an diesen Tag bekam jedes Kind eine Wasserspritzpistole. Diese wollten wir natürlich bei diesen Temperaturen sofort ausprobieren. Fazit: Herr Freytag ist nass geworden - sie funktionieren.:D