In der Adventszeit ist so einiges los..

 

Na wer hat uns denn da überrascht? 

 

Am 6. Dezember fand der Nikolaus den Weg in das Klassenzimmer der 3a. Den ganzen Tag über wurde schon wild spekuliert, ob er denn wohl auch zu uns kommen würde. Jedes Mal, wenn wir die Klingel hörten, dachten wir uns, dass er jetzt kommt, aber lange Zeit waren es immer andere Personen. Und dann endlich... In der 4. Stunde klopfte es ganz laut an der Tür. Wir waren alle ganz gespannt, wer es wohl sein könnte. Da sahen wir das rote Gewand und den langen weißen Bart durch die leicht geöffnete Tür und uns war klar... der Nikolaus ist da. 

Der Nikolaus erzählte uns dann, dass wir schon einige Dinge ganz toll in der Schule machen. Doch wie kann es anders sein, müssen wir auch noch an ein paar Kleinigkeiten arbeiten. Aber das schaffen wir alle gemeinsam auf jeden Fall. Wenn er nächstes Jahr dann hoffentlich wieder kommt, können wir ihm zeigen, wie toll wir an uns gearbeitet haben. 

Da wir alle sehr hofften, dass der Nikolaus zu uns kommt, wollten wir ihm dann natürlich auch ein kleines Gedicht aufsagen. Dieses hatten wir noch zuvor geübt und konnten es ihm dann auch aufsagen. Was denkst du? Haben wir vom Nikolaus auch ein Geschenk bekommen? Na klar! Der Nikolaus freute sich so über das Gedicht, sodass wir dann alle noch ein kleines Geschenk von ihm bekamen. 

 

Vielen Dank lieber Nikolaus! Es war schön, dass du da warst!

Die Krippe zieht in unser Schulhaus ein

 

In der Adventszeit darf die Krippe auf keinen Fall fehlen. Deshalb sammelten und bastelten wir in Religion mit Frau Heinrichmeier einige Dinge für die Krippe, um sie dann im Schulhaus aufzustellen. 

Sieh nur wie viel Spaß wir dabei hatten und wie toll sie am Ende aussieht.

Wir sammeln für die Speis

 

Auch in diesem Jahr hatten wir die Möglichkeit, Lebensmittel für die Speis zu sammeln. Natürlich nutzen wir diese Möglichkeit, um Menschen, denen es leider nicht so gut geht wie uns, eine große Freude zu Weihnachten zu bereiten. 

Jeden Tag kamen Kinder mit vielen Lebensmitteln für die bedürftigen Familien. Manche brachten sogar ganze Kisten mit.

Am Ende waren wir sehr stolz auf die große Menge, die wir gemeinsam gesammelt hatten. Wir hoffen, dass wir den Familien viel Freude mit unseren Spenden bereiten konnten.

In der Weihnachtskartenwerkstatt

 

Die Adventszeit verging wie im Flug und wir hatten noch keine Karten für Weihnachten gebastelt. Weil wir unsere Lieben mit einer Karte beschenken wollten, packten wir dann noch kurz vor den Ferien unsere Wassermalfarben und unsere Finger aus und legten direkt los. Mit ein wenig Weihnachtsmusik im Hintergrund kamen wir richtig in Stimmung und freuten uns am Ende über wunderschöne Weihnachtskarten.

 

Wir hoffen, dass sich unsere lieben Familien freuen. 

Unsere Weihnachtsfeier 

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien machten wir eine kleine Weihnachtsfeier. Zuerst kam unser Musiklehrer Herr Leng zu uns, um noch ein wenig Weihnachtslieder mit uns zu singen. Wir hatten richtig viel Spaß und trällerten tolle Lieder. Am besten gefiel uns "Feliz Navidad". 

Nach der ersten Pause feierten wir auch mit den anderen Klassen zusammen im Pausenhof. Jede Klasse hatte tolle Beiträge. Wir trugen ein englisches Gedicht vor, da wir dieses Jahr zum ersten Mal Englisch haben. Wir waren echt stolz, dass wir das schon so gut konnten. 

Nach der Pause ging es dann für uns in Klassenzimmer und wir schauten unseren Weihnachtsfilm "Der kleine Lord" an und dabei verputzten dabei unsere mitgebrachten Plätzchen. Mhhh! 

 

Das war ein richtig schöner Tag, um das Jahr abzuschließen!