Wir im Wald 

Am 27.10.2021 machte sich die Klasse 3b gemeinsam mit Förster Leidel auf in den Wald. Dort hatte der Förster viele tolle Stationen für die Kinder aufgebaut:

Zuerst sammelte er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Baumarten und führte uns tief in den von Nebel umgebenen Wald.

Dann mussten sich die Kinder blind an einer Schnur den steilen Waldboden entlang hangeln. Sie erfühlten dabei die Rinde der Bäume und an der Schnur befestigte Bestandteile, welche im Wald zu finden sind. Vorsicht Stolpergefahr...

Der Förster wollte dann wissen, was die Kinder blind erfühlt haben und spielte mit den Kindern dazu ein kleines Spiel. Was fehlt von den erfühlten Gegenständen hier bloß...? Die Schülerinnen und Schüler mussten erkennen, welcher der Gegenstände unter dem Tuch fehlte.

Dann gab es erst Mal eine kleine Stärkung am Lagerfeuer. Die Kinder konnten beobachten, wie Herr Leidel sicher im Wald ein Lagerfeuer macht und dazu eine gute Brotzeit genießen. Das warme Feuer tat unseren kalten Händen super gut.

Dann ging es weiter durch den Mischwald und über eine kleine Lichtung in einen Nadelwald. Dort sprachen wir über die Tiere im Wald und durften sogar ein echtes Geweih berühren.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch einen gefährlichen Abgrund überqueren. Mit etwas Vorstellungskraft fühlte es sich so an, als würde man wirklich hoch über einer Schlucht hängen:

Es war ein wunderschöner Tag im Wald und wir durften so viel Neues lernen.

Vielen lieben Dank Herr Leidel!