Die Rieterkirche - das Schatzkästlein Frankens

Die Rieterkirche steht in Kalbensteinberg und wird auch das "Schatzkästlein Frankens" genannt.
Im Februar zeigte uns Herr Müller diese besondere Kirche.

Da die Familie Rieter sehr reich war, kauften sie viele Kunstwerke und schmückten damit ihre Kirche. Da sie außerdem bestimmten, dass nichts aus der Kirche herausgenommen werden durfte, kann man die Kunstgegenstände bis heute bestaunen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier siehst du den Palmesel mit Jesus, der früher am Palmsonntag in einer Prozession durch Kalbensteinberg gezogen wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonders wertvoll ist der Ritterhelm, den die Rieter in ihr Wappen einarbeiten ließen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Zeit wird auch die Orgel der Kirche renoviert. So hatten wir die Chance, einen Blick in das Innere der Orgel zu werfen und sahen und hörten die kleinen und großen Orgelpfeifen.