Wir feiern Advent

Langsam wird es frostig kalt. Und endlich, endlich hat es mal so richtig geschneit. Da sind wir natürlich nicht mehr zu bremsen. Wer kann die größte Schneekugel rollen?

Leider war am nächsten Tag schon fast alles wieder weggeschmolzen.

 

Zum Glück haben wir auch im Haus genug Sachen zu tun, die uns unglaublich viel Spaß machen. Adventsdeko basten, zum Beispiel. Oder den Christbaum schmücken.

Seit Tagen dreht sich alle um den Nikolaus. Wir üben ein Nikolausgedicht und ein Nikolauslied.

Auch unser Adventskalender ist ein Nikolaus.

Dass heute aber auch noch der ganz echte Nikolaus zu uns gekommen ist, hat uns sehr beeindruckt.

Wir waren erstaunt, was der Nikolaus alles über uns wusste!

Er hat ganz viel gelobt. Und ein kleines bisschen geschimpft.

Und zum Schluss hat er für jeden von uns ein kleines Geschenk da gelassen

 

 

Heute war in der Schule ein richtiges Theater. Aber nicht dass ihr denkt, wir haben uns nicht benommen. Nein, ein richtiges Theater war da und hat für uns das Stück "Rotkäppchen und der liebe Wolf" gespielt. Zuerst haben wir gedacht: "Lieber Wolf - das gibts doch gar nicht". Zum Schluss haben wir gewusst: "Lieber Wolf gibt es doch.".

Am letzen Schultag vor den Weihnachtsferien hatten wir erst einmal ganz viel zum Aufräumen.

 

Danach haben wir es uns mit Kinderpunsch und Plätzchen richtig gemütlich gemacht. Wir waren gespannt, wie unsere Vorlesegeschichte ausgeht. Jeden Tag hatten wir ein Stückchen davon gehört, wie Kasipa und seine Freunde dem Stern gefolgt sind. Und heute waren sie nun endlich da, beim Jesuskind. Und alle, alle durften zu ihm, egal ob Sterndeuter, Kind, Diener oder Räuber.

 

Fast genau so sehr hatten wir uns auf unseren Spieletag gefreut. Jedes Kind hatte ein Lieblingsspiel von zu Hause mitgebracht. Und so wurde fleißig gewürfelt, gebaut, gekartelt, ...