Auf dem Erlebnisbauernhof

Kurz vor den Pfingstferien hatten wir noch einen ganz besonderen Schultag. Nicht wegen Deutsch oder Mathe, sondern weil wir heute einen Ausflug auf den Erlebnisbauernhof der Familie Nehmeier in Geislohe machen durften.

 

Die Nehmeiers haben ganz ganz viele Tiere. Los ging es mit den Milchkühen. Wir durften selbst beim Melken dabei sein. Eine Kuh haben wir im Melkstand gemolken und eine Kuh mit dem Melkroboter. Die Nehmeiers haben uns alles ganz genau gezeigt und erklärt. Am Anfang hatten wir ein bisschen Angst vor den riesigen Kühen. Aber zum Schluss haben wir uns sogar getraut, die Kühe anzufassen. Wir haben auch erfahren, dass es auf einem Bauernhof jede Menge Arbeit gibt. Sicher waren die Nehmeiers froh, dass wir heute da waren: wir haben ihnen nämlich bei vielen Arbeiten geholfen: Kälbermilch zubereiten, Kälber füttern, Katzen streicheln, ...

Von der vielen Arbeit hatten wir mächtig Hunger bekommen. Zum Glück hatte Frau Nehmeier vorgesorgt und eine Brotzeit bereitgestellt. Wenn ihr aber glaubt, wir mussten uns nur an den gedeckten Tisch setzen und losessen, habt ihr euch getäuscht. Zuerst mussten wir aus Sahne Butter schütteln. Da war Teamarbeit wichtig. Andere Kinder haben inzwischen Schnittlauch geschnitten. Als die Butter fertig war, haben wir uns selbst unsere Brote geschmiert und belegt. Manche Kinder behaupten, das war das beste Butter-Schnittlauch-Käse-Brot ihres Lebens.

Nachdem wir alles über Rinder erfahren hatten, was ihr euch nur vorstellen könnt, sind wir zu den Kleintieren gegangen. Es gibt Ponys, Hühner, Schafe, Hasen, Katzen, und Hundebabys. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie begeistert wir waren, dass wir die ganzen Tiere nach Herzenslust knuddeln und streicheln durften. Na, auf den Bildern werdet ihr es aber auf jeden Fall sehen.

 

Es war ein wunderwunderschöner Schultag. Vielen herzlichen Dank Familie Nehmeier!